Dr. med. Christian Flottmann, MHBA

Chefarzt, stellv. Ärztlicher Direktor

Facharzt für Innere Medizin, Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Hindenburgstr. 56
32257 Bünde

md2lks-krnknhsd

Beruflicher Werdegang

1995 - 1997

Ausbildung zum Rettungsassistenten

1997 - 2003

Studium der Humanmedizin in Münster, Marburg und New Orleans. Studienaufenthalte in Victoria (Mahé) und New York. (Ärztliche Prüfung: 1,33)

Approbation als Arzt

2005

Promotion zum Thema „Echokardiographische Bestimmung der Aortenklappenöffnungsfläche“, Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Univ.-Prof. Dr. med. H. Van Aken (Prädikat: Magna Cum Laude)

2003 - 2005

Kreisklinikum Siegen
Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie, Nephrologie, Dr. med. F.-X. Trux

2005 - 2007

Universitätsklinikum Münster

2008 - 2010

Lukas-Krankenhaus Bünde
Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie, Palliativmedizin, Dr. med. B. Wejda, Dr. med. T. Wege

2010 - 2020

Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen
Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie, Univ.-Prof. Dr. med. D. Horstkotte, ab 2018 Univ.-Prof. Dr. med. V. Rudolph

Ernennung zum Oberarzt 2014, Leitung der kardiologischen Intensivstation

Ernennung zum Personaloberarzt

Lukas-Krankenhaus Bünde
Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Allgemeine Innere Medizin

2020

Weiterbildungsbefugnisse für 36 Monate Basisweiterbildung Innere Medizin (im Verbund), 18 Monate in der Facharztkompetenz Innere Medizin und Kardiologie, Ärztekammer Westfalen-Lippe

Qualifikationen

2005

Fachkunde Rettungsdienst

Facharzt für Innere Medizin

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Zusatzbezeichnung Intensivmedizin

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Hygienebeauftragter Arzt

Transfusionsbeauftragter Arzt

Interventionelle Kardiologie (DGK)

2017

ABS (Antibiotic Stewardship) Expert (DGI)

2019

MHBA (Master of Health Business Administration, Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)

2020

Strukturierte Curriculäre Fortbildung „Transplantationsbeauftragter Arzt“

2021

Strukturierte Curriculäre Fortbildung „eHealth - Informationstechnologie in der Medizin“

Mitgliedschaften

Bund Deutscher Internisten (BDI)
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Arbeitsgemeinschaft Interventionelle Kardiologie (AGIK)
Arbeitskreis „Mechanische Kreislaufunterstützung“ (AK-MCS) der AGIK
European Society of Cardiology (ESC)
Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

Weitere Qualifikationen (Auszug)

2009

Fachkunde Strahlenschutz (Notfalldiagnostik Extremitäten, Schädel, Wirbelsäule, Thorax, Abdomen)

Spezialkurs Interventionsradiologie

2017

Fachkunde Strahlenschutz (Anwendung von Röntgenstrahlung bei fluoroskopischen Interventionen des Herzens)

Sachkundekurs Herzschrittmachertherapie

Sachkundekurs ICD-Therapie